Physiotherapie Landshut

Hallo, mein Name ist Isabell Wanzeck, deine staatlich anerkannte Physiotherapeutin aus Landshut

Leidest du im Alltag unter Verspannungen, Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen und bist bereit, deine Gesundheit & dein Wohlbefinden aktiv selbst in die Hand zu nehmen?

Dann lass uns deine Beschwerden gemeinsam angehen – für mehr Lebensfreude und Vitalität in deinem Alltag.

Physiotherapie Landshut

Meine Mission - mehr Lebensqualität für deinen Alltag

Ganz nach meinem Motto “a bissl wos geht owei” werden wir gemeinsam versuchen, eine Verbesserung zu erzielen, denn das Leben ist zu kurz, um solche Beschwerden einfach hinzunehmen – für mehr Lebensqualität in deinem Alltag.

Die Leidenschaft für meinen Beruf habe ich bereits in der Grundschule entdeckt und sie ist mir bis heute geblieben.

Was ich so spannend finde als Physiotherapeutin? 

Jeder Mensch, sein Körper und seine Geschichte sind ein individuelles Gefüge. Dein Körper ist dabei wie ein Rätsel, das es zu entschlüsseln gilt. Wir suchen und finden Hinweise auf deine Beschwerden, bringen diese in einen Zusammenhang, finden die Wurzeln des Problems – und lösen sie auf.

In meiner Praxis für Physiotherapie, Osteopathie und Naturheilverfahren in Landshut begleite ich dich als jahrelang erfahrene Therapeutin in ruhiger & humorvoller Atmosphäre auf dem Weg zu deinem gesundheitlichen Ziel. 

In meiner Physiotherapie-Praxis in Landshut genießt du folgende Vorteile:

Das sagen meine Patienten

Möchtest du gleich deinen Termin buchen?

Buche dir gerne einen Termin bei meinem Online-Terminbuchungssystem für Physiotherapie Landshut

Hier findest du einen Überblick über meine Leistungen

Bebo Training

Beckenbodentherapie für Mann und Frau

Funktionelle moderne Beckenbodentherapie

Jeden Tag vollbringt unser Beckenboden still und leise beeindruckende Leistungen – er hat von der Kontinenzsicherung  bis zur gesunden Körperhaltung vielfältige Aufgaben. Weitere Infos zum Beckenboden findest du hier.

Sollten diese Aspekte nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen, kann mittels der Beckenbodentherapie gezielt Besserung stattfinden.Dazu testen wir zunächst die Funktionalität des Beckenbodens- und der Bauchmuskulatur und machen diese sichtbar durch Echtzeitultraschall als visuelles Feedback. Auch das Verhaltenstraining und Wahrnehmungsschulung gehören zur Beckenbodentherapie.

Je nach Beschwerde und Bedarf wird ein ganz individuelles Behandlungskonzept erstellt.

iw_therapie_massage-therapie-physio_v1

Massagetherapie

Hier wende ich gezielte, manuelle Massagegriffe an, um Verspannungen oder Verhärtungen in einzelnen oder mehreren Körperregionen zu lösen. Es kommen verschiedene Techniken wie Streichungen oder Knetungen zum Einsatz. Dadurch wird der Muskelstoffwechsel und die Durchblutung angeregt,Schmerzen gelindert  und Schwellungen oft reduziert..

Eine Einheit dauert in der Regel etwa 30 Minuten, um eine effektive Wirkung zu erzielen und zugleich eine angenehme Entspannung zu ermöglichen. 

Selbstverständlich passe ich die Dauer und Intensität der Massage individuell an die Bedürfnisse und Beschwerden meiner Patient:innen an.

iw_therapie_krankengymnastik-physio_v1

Krankengymnastik

In meiner Praxis behandele ich Erkrankungen, Verletzungen und Störungen im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparats durch mobilisierende und stabilisierende Übungen, die auch als Bewegungstherapie bekannt sind. Hierbei arbeite ich eng mit meinen Patient:innen zusammen und erstelle Übungsprogramme, die ihren Bedürfnissen und Zielen entsprechen. Zudem zeige & lehre ich den Umgang mit Hilfsmitteln, wenn dies erforderlich ist. 

Eine Einheit dauert in der Regel etwa 30 Minuten, um eine effektive Wirkung zu erzielen und eine schrittweise Verbesserung der Beschwerden zu ermöglichen.

iw_therapie_anwendung_v1

Krankengymnastik ZNS nach Bobath

In meiner Praxis ist es mir ein besonderes Anliegen, auch Patienten mit neurologischen Erkrankungen gezielt zu unterstützen. Dabei liegt mein Fokus darauf, die Motorik, Sensorik, Sprache und Teilhabe meiner Patient:innen bestmöglich zu verbessern. Hierbei arbeite ich eng mit meinen Patient:innen zusammen und entwickle individuell abgestimmte Therapieansätze

Eine Therapieeinheit dauert hierbei 30 Minuten und ermöglicht eine schrittweise Verbesserung der Symptome.

Für Patient:innen, die aufgrund ihrer Erkrankung oder Mobilitätseinschränkungen nicht in der Lage sind, meine Praxis aufzusuchen, biete ich zudem Hausbesuche an.

iw_therapie_manuelle-therapie-physio_v1

Manuelle Therapie

Die gezielte Mobilisation der Gelenke ist eine wichtige therapeutische Methode, um die Funktionalität von Gelenken, Muskeln, Bindegewebe und Nerven zu verbessern. Dabei wird durch manuelle Techniken eine Stimulation des betroffenen Gewebes erreicht, um die physiologische Gelenk- und Muskelfunktion wiederherzustellen. So werden Bewegungseinschränkungen gelöst und Schmerzen reduziert. Auch die Muskulatur, das Bindegewebe und neurale Strukturen werden gestärkt.

Eine einzelne Therapieeinheit dauert dabei in der Regel etwa 30 Minuten. In dieser Zeit führe ich eine individuelle Behandlung durch, die auf die Bedürfnisse und Symptome des Patienten abgestimmt ist. Durch gezielte Handgriffe und Techniken arbeite ich daran, die natürliche Beweglichkeit und Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

iw_therapie_kiefergelenkdysfunktion-physio_v1

Kiefergelenk / Craniomandibuläre-Dysfunktion

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezieht sich auf eine Vielzahl von Funktionsstörungen im Bereich des Kiefergelenks, der Kaumuskulatur und den umliegenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich. Diese Störungen können zu Schmerzen im Kiefer, im Kopf und in anderen Bereichen des Körpers führen. Die Ursachen für CMD sind vielfältig und können durch Fehlbelastungen oder traumatische Ereignisse entstehen.

Um eine wirksame Behandlung von CMD durchführen zu können, erfolgt zunächst eine sorgfältige Befunderhebung und Analyse der individuellen Beschwerden der/des Patient:in.

Auf dieser Grundlage werden in der Behandlung Dysbalancen ausgeglichen. Hier erfolgt ein ganzheitlicher Ansatz, so dass sich die Kieferfunktion wieder normalisiert.

iw_therapie_manuelle-lymphdrainage-physio_v1

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massagetechnik, die darauf abzielt, den Abfluss von Lymph- und Venenflüssigkeit im Körper zu verbessern, beispielsweise nach OPs oder bei Schwellungen. Durch sanfte, rhythmische Bewegungen mit den Händen übe ich Druck- und Entspannungsreize auf das Gewebe aus, wodurch der Lymphfluss angeregt wird. 

Je nach Bedarf kann nach der Behandlung eine Kompressionsbandagierung angelegt werden, um das Ergebnis zu optimieren.

Die Dauer der manuellen Lymphdrainage kann je nach individuellem Bedarf zwischen 30, 45 oder 60 Minuten variieren. In dieser Zeit kann ich auf die spezifischen Bedürfnisse des Patienten eingehen und die Anwendung individuell anpassen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

iw_therapie_trainingstherapie-physio_v1

Trainingstherapie

Neben der direkten Behandlung in der Praxis ist es oft ebenso wichtig, ein begleitendes Übungsprogramm für zu Hause zu erarbeiten und zu trainieren. Ich helfe dabei, ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Übungsprogramm zu erstellen und das Training zu begleiten.

In einer Einheit von 30 bis 60 Minuten kann ich dir die notwendigen Übungen zeigen und das richtige Bewegungsverhalten vermitteln. Hierbei können auch gezielte Tipps zur Verbesserung der Haltung und des Alltagsverhaltens gegeben werden. Ziel ist es, dass du danach in der Lage bist, das Übungsprogramm eigenständig zu Hause durchzuführen, um so den Behandlungserfolg langfristig zu sichern.

Zur Erstellung eines individuellen Trainingsplans wird in der Regel eine einmalige Einheit benötigt. Hierbei werden die Ziele und Bedürfnisse der/des Patient:in berücksichtigt sowie eventuelle Einschränkungen oder Vorlieben bei der Auswahl der Übungen. Der Trainingsplan kann anschließend als Leitfaden für das selbstständige Training zu Hause dienen.

iw_therapie_waerme-kaelte-therapie-physio_v1

Wärme- / Kältetherapie

In meiner Praxis biete ich verschiedene Methoden der Thermotherapie an, um Schmerzen und Verspannungen zu lindern und die Heilung zu unterstützen. Eine bewährte Methode ist die Wärmetherapie mithilfe einer Wärmepackung. Diese Anwendung dauert etwa 20 Minuten und wird mit einer Massage oder anderen Therapieformen kombiniert..

Eine weitere Methode ist die Anwendung einer heißen Rolle, die durch das Aufwickeln eines Handtuchs, welches in heißem Wasser getränkt wurde, entsteht. Die heiße Rolle wird mit Massagetechniken auf der Haut kombiniert und wirkt durch die Wärme entspannend und durchblutungsfördernd. Diese Anwendung dauert etwa 10 Minuten.

Für einige Erkrankungen ist eine Kältetherapie besser geeignet. Hierbei wird die betroffene Körperpartie entweder mit einem Kühlpack oder Eis behandelt. Die Kältetherapie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend. Diese Anwendung dauert etwa 10 Minuten und kann bei Bedarf ebenfalls mit einer Massage oder anderen Therapieformen kombiniert werden.

Zusatzangebote

Kinesio-Tape

Das Kinesiotape besteht aus einem elastischen Baumwollmaterial mit Klebebeschichtung. Es bietet Unterstützung und Stabilität bei gedehnten Muskeln und Gelenken, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. So entsteht ein Gefühl von Entlastung, Entspannung und oft auch Schmerzlinderung.

Schröpfen

Durch Anwendung von Unterdruck werden meist runde Schröpfgläser auf der Haut platziert, um eine verbesserte Durchblutung an der betreffenden Stelle zu erreichen. Das Schröpfen wird auch zur Schmerzlinderung verwendet. Jede Sitzung dauert in der Regel etwa 25 Minuten.

Dry Needling

Dry Needling ist eine spezielle Akupunkturtechnik, die zur Behandlung von lokal begrenzten Muskelverhärtungen, auch bekannt als myofasziale Triggerpunkte, verwendet wird. Es wird oft in Bereichen von chronischen Schmerzen und langanhaltenden Verspannungen eingesetzt.

Da es sich um eine invasive Technik handelt, ist es in Deutschland nur Ärzten oder Heilpraktikern gestattet, diese Therapie anzuwenden. Dry Needling wird als Ergänzung zu anderen Therapieverfahren eingesetzt und dauert in der Regel etwa 25 Minuten pro Sitzung.

Hausbesuche

Gerne besuche ich dich oder deine Angehörigen auch zuhause oder in einer Pflegeeinrichtung im Stadtgebiet von Landshut.

Meiner Erfahrung nach ist solch eine persönliche Betreuung & Unterstützung vor Ort von unschätzbarem Wert – besonders, wenn die Mobilität eingeschränkt ist.

Durch meine Besuche möchte ich dazu beitragen, dass du oder deine Angehörigen sich wohl und gut umsorgt fühlen und die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Hier findest du einen Überblick über meine Qualifikationen & Ausbildungen:

Mitglied in folgenden Verbänden

iw_therapie_verband-physikalische-therapie

Honorar in meiner Privatpraxis - dein Plus bei der iw-Therapie

Bei meiner Praxis handelt es sich um eine reine Privatpraxis. Das bedeutet: Bei mir gibt es keine Abfertigung im 15-Minuten-Takt, sondern ich nehme mir Zeit für dich. Außerdem erlebst du bei mir keine langen Wartezeiten auf einen Termin, Probleme mit Rezepten oder ständigen Therapeutenwechsel.

Was unsere Zusammenarbeit angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten – gerne treffe ich eine individuell abgestimmte Vereinbarung mit Dir.

Sowohl als Privatpatient, Selbstzahler, gesetzlich oder per Zusatzversicherung Versicherte:r kannst du in meiner Praxis Premiumleistungen in Anspruch nehmen, die die Standardvorgaben der gesetzl. Krankenkassen bei weitem übersteigen – das bedeutet für dich ein großes Plus an Behandlungsqualität. Deine Gesundheit ist es wert – besser gesagt, sie ist am Ende unbezahlbar.

Die Abrechnung der physiotherapeutischen Leistungen erfolgt gemäß der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH). Beachte: Die Kostenübernahme durch deine Privat-/Zusatzversicherung kann variieren, erkundige dich also am besten vorher bei deinem Versicherer. Gesetzliche Krankenkasse übernehmen i.d.R. eher selten derartige Leistungen – fragen lohnt sich aber immer!

Physiotherapie, Osteopathie und Naturheilverfahren haben sich in den letzten Jahren zu elementaren, hochwirksamen Säulen der präventiven und rehabilitativen Therapie entwickelt. 

Deine Gesundheit ist es wert, dass du erstklassige Leistungen in Anspruch nimmst – lass uns gerne bei einem Erstgespräch in meiner Physiotherapiepraxis in Landshut schauen, was das Richtige für dich ist!

iw_therapie_portrait_v1

Hast du noch Fragen?

Ich helfe dir gerne weiter!
Physiotherapie Landshut

iw-Therapie
Eichenstraße 31
84032 Landshut

Telefon:  0871 14 23 44 88
Mobil: 0151 50 78 61 34
E-Mail: info@iw-therapie-landshut.de

Buslinie 3  – Buslinie 6
Haltestelle Eichenstraße